Die Dorfladenbox erobert den deutschen Markt

Nach den ersten fünf erfolgreichen Dorfladenboxen in Österreich folgt im Dezember die Markteinführung des automatisierten, regionalen Selbstbedienungsladen in Deutschland. Die Dorfladenbox kommt damit den Bedürfnissen der Konsumenten nach qualitativ hochwertigen und ausschließlich regionalen Produkten aus der direkten Umgebung nach. Zudem wird die Lebensmittelproduktion für Direktvermarkter und kleine Erzeuger durch den zusätzlichen Vertriebskanal attraktiver.

Untermeitingen, 02. Dezember 2021. Nach erfolgreicher Einführung von fünf Dorfladenboxen in Österreich wird der erste Standort in Deutschland eröffnet. Damit soll den Kundenwünschen nach regionalen, qualitativ hochwertigen Nahrungsmitteln auch in Deutschland nachgekommen werden.
In den Dorfladenboxen stehen Produkte von lokalen Direktvermarktern und kleinstrukturierten Betrieben aus der Umgebung zum Verkauf. Somit variiert das Sortiment der Dorfladenboxen je nach Standort und Region. Den regionalen Produzenten steht durch das Angebot der Dorfladenbox neben dem eigenen Hofladen oder kleinen Verkaufslokalen ein weiterer Vertriebskanal für die regional produzierten Erzeugnisse zur Verfügung. Zudem müssen die Konsumenten nicht mehr durchschnittlich acht Hofläden besuchen, um einen Wocheneinkauf zu erledigen, sondern können die Hofladen-Produkte zentral an einem Ort einkaufen.

Der erste Standort in Deutschland: 70 Kilometer westlich von München

Die erste Dorfladenbox in Deutschland eröffnet in Untermeitingen, einer Kleinstadt westlich von München. Das Betreiberpaar der Dorfladenbox Untermeitingen, Familie Rid, ist besonders stolz: “Es ist eine Ehre für uns, dass wir das innovative, zukunftsträchtige Projekt nach Deutschland bringen. Damit zeigen wir der Gesellschaft, wie regionales Einkaufen nach heutigen Standards funktionieren kann und unterstützen die regionalen Produzenten. Für uns ist das Konzept der Dorfladenbox perfekt, da wir ebenso die Produkte unserer eigenen Landwirtschaft verkaufen können. Wir hoffen, mit unserem Standort viele weitere Betreiber in Deutschland motivieren zu können, regionale Produkte mit einer Dorfladenbox zu verkaufen.

Mit Innovation und Regionalität zum Erfolg

Die regionale Einkaufsmöglichkeit steht den Kunden durch Zugang per Dorfladenbox-App werktags rund um die Uhr zur Verfügung. Vor dem Einkauf kann der aktuelle Lagerstand in der App eingesehen werden. Thomas Fellinger, Mitgründer der Dorfladenbox, betont dabei: “Durch den Einkauf mit unserer App ermöglichen wir es unseren Kunden zeitlich flexibel einzukaufen. Somit schaffen wir ein Einkaufserlebnis zugeschnitten auf die Bedürfnisse der heutigen Zeit.

Die Dorfladenbox wurde für ein lückenloses Einkaufserlebnis konzipiert. Das Konzept hebt sich durch die Zutrittskontrolle, den Einkauf und die Bezahlung per App sowie dem ausschließlich regionalen Produktsortiment klar von den Konkurrenten am Markt ab.

Über die Dorfladenbox GmbH

Die Dorfladenbox GmbH wurde von den drei Gründern Johannes Fischerleitner, Thomas Fellinger und Patrick Schoyswohl ins Leben gerufen. Damit soll dem Wunsch der Konsumenten nach Produkten aus der Umgebung nachgekommen werden und den Direktvermarktern ein innovativer und nachhaltiger Vertriebsweg geboten werden. Nach den ersten fünf erfolgreichen Standorten in Österreich wird am 14. Dezember 2021 die erste Dorfladenbox in Deutschland eröffnet.  Am 18. Dezember folgt die Eröffnung eines weiteren Standorts in Österreich.

Fotos

Für Pressefotos der Dorfladenbox verweisen wir Sie gerne auf den Pressebereich unserer Website: ​​www.dorfladenbox.com/presse. Dort finden Sie neben Bildern auch Informationen über das Unternehmen, Logos sowie Pressemitteilungen.

Patrick Schoyswohl,

Mitgründer und Verantwortlicher für Marketing & Unternehmenskommunikation