Neuer Dorfladenbox-Standort eröffnet in Ennigerloh

Am 28. Oktober eröffnet Beate Kreft einen neuen Standort der Dorfladenbox in ihrer Heimatgemeinde Ennigerloh. Fortan können die Bürger der Umgebung bargeldlos und rund um die Uhr regionale Produkte von Landwirten und Betrieben aus ihrer Region im Ortsteil Enniger einkaufen. Die Eröffnung ist dabei die erste Dorfladenbox in Nordrhein-Westfalen und der dritte Standort, welcher im Oktober 2022 eröffnet.

Regionalität trifft auf Automatisierung

Regionalität bedeutet dabei, dass alle Produkte zu 100 Prozent aus der Region stammen. Folglich verfügt jede Dorfladenbox über ein anderes Sortiment. Durch den hohen Automatisierungsgrad können die Kunden der Dorfladenbox Enniger die Länge der Transportwege ihrer Produkte in der App einsehen oder auch den Lagerbestand des gewünschten Standortes prüfen. Damit wird transparent, in welchem Umkreis die Lieferanten in die Dorfladenbox liefern und es werden unnötige Anfahrtswege vermieden, wenn das gewünschte Produkt nicht mehr am Standort lagernd ist.

Der automatisierte Verkaufsraum für Direktvermarkter wird mit QR-Code aus der Dorfladenbox-App betreten. Ebenso werden der Verkauf und die Bezahlung über die App abgewickelt. Durch die digitale Abwicklung entsteht wenig Personal- und Zeitaufwand, die Lieferanten können unabhängig und flexibel ihre Produkte liefern und die kleine Verkaufsfläche wird nicht durch ein Kassensystem verkleinert.

Regionale Einkaufsmöglichkeit in Enniger

Beate Kreft betreibt den Standort der Dorfladenbox in Enniger und wird dabei von ihrem Mann Raphael unterstützt. Die zweifache Mutter möchte damit eine regionale Einkaufsmöglichkeit für nachhaltige und regionale Lebensmittel anbieten. Die Betreiberin betont dabei: “Ich finde es in der heutigen Zeit von enormer Bedeutung, auf die Regionalität zu achten und die Landwirte zu unterstützen. Es ist einfach eine tolle Sache, was jeder einzelne Landwirt und Erzeuger Tag für Tag leistet und herstellt. Mit der Dorfladenbox stehen diese Erzeugnisse für die Bürger der Umgebung noch einfacher und unkomplizierter zur Verfügung.” Das Ziel von Beate Kreft ist es dabei, im Laufe der Zeit noch mehr Produzenten für die Dorfladenbox zu gewinnen, damit für die Konsumenten eine sehr große Bandbreite an Produkten der Region zum Verkauf steht.

Über die Dorfladenbox GmbH

Die Dorfladenbox GmbH wurde von Johannes Fischerleitner, Thomas Fellinger und Patrick Schoyswohl ins Leben gerufen. Damit soll dem Wunsch der Konsumenten nach Produkten aus der Umgebung nachgekommen werden und den Direktvermarktern ein innovativer und nachhaltiger Vertriebsweg geboten werden. Bisher wurden 15 erfolgreiche Standorte in Österreich und Deutschland eröffnet.

Fotos

Für Pressefotos der Dorfladenbox verweisen wir Sie gerne auf den Pressebereich unserer Website: ​​www.dorfladenbox.com/presse. Dort finden Sie neben weiteren Bildern auch Informationen über das Unternehmen, Logos sowie Pressemitteilungen.

Theresa Hinterkörner

Marketing & Presse