Aus dem alten Spritzenhaus wird eine Dorfladenbox

Am 18. Juni um 11:30 Uhr eröffnet die Bad Erlacherin Daniela Wallner einen neuen Standort der Dorfladenbox im alten Spritzenhaus von Bad Erlach. Fortan können die Bürger der Umgebung bargeldlos und rund um die Uhr regionale Produkte von Landwirt:innen und Betrieben aus ihrer Region einkaufen. Die  Gemeinde revitalisierte das leerstehende Gebäude und schaffte somit gemeinsam mit der Betreiberin Daniela Wallner einen zentralen Einkaufsort, wo ausschließlich Produkte von lokalen Produzent:innen verkauft werden.

Regionalität trifft auf Automatisierung

Regionalität bedeutet dabei, dass alle Produkte in einem Umkreis von maximal 50 Kilometer erzeugt oder veredelt werden. Folglich verfügt jede Dorfladenbox über ein anderes Sortiment, welches die Kund:innen jederzeit in der Dorfladenbox App einsehen können. Sollte ein Lieblingsprodukt einmal nicht vorhanden sein, kann in der App eine Erinnerung angelegt werden. Sobald das Produkt wieder verfügbar ist, werden die Kund:innen darüber informiert. Der gesamte Verkaufsprozess wird von der Dorfladenbox App unterstützt. Dadurch wird der Personal- und Zeitaufwand optimiert. Die Produzent:innen können ihre Produkte flexibel liefern und die Konsument:innen können diese zu jeder Zeit kaufen.

Regionale Einkaufsmöglichkeit in Bad Erlach

Daniela Wallner betreibt den Standort der Dorfladenbox in Bad Erlach am Prof. Sepp Buchner Platz 2. Sie möchte damit eine regionale Einkaufsmöglichkeit für Lebensmittel schaffen, die in der eigenen Heimat produziert oder veredelt wurden. Sie betont dabei: “Mir war es besonders wichtig, dass ich die Lebensmittel aus meiner Heimat leichter zugänglich mache und die heimischen Produzent:innen gestärkt werden. Wir Konsument:innen haben oft mehr Einfluss, als wir denken. Ich freue mich selbst schon auf die vielen tollen Produkte.” Das Ziel von Daniela ist es dabei, im Laufe der Zeit noch mehr Produzent:innen für die Dorfladenbox zu gewinnen, damit sie den Konsument:innen eine Vielfalt an Produkten der eigenen Region anbieten kann.

Über die Dorfladenbox GmbH

Die Dorfladenbox GmbH wurde von Johannes Fischerleitner, Thomas Fellinger und Patrick Schoyswohl ins Leben gerufen. Damit soll dem Wunsch der Konsumenten nach Produkten aus der Umgebung nachgekommen werden und den Direktvermarktern ein innovativer und nachhaltiger Vertriebsweg geboten werden. Bisher gibt es 16 Standorte in Österreich und Deutschland, wobei im Sommer noch einige neue Standorte eröffnet werden.

Fotos

Für Pressefotos der Dorfladenbox verweisen wir Sie gerne auf den Pressebereich unserer Website: ​​www.dorfladenbox.com/presse. Dort finden Sie neben weiteren Bildern auch Informationen über das Unternehmen, Logos sowie Pressemitteilungen.

Theresa Hinterkörner

Marketing & Unternehmenskommunikation